Stage Slider Bild
Vivantes Pressestelle

Pressemitteilungen

Vivantes tritt dem HiGHmed Konsortium bei

Gemeinsame Pressemitteilung

Am 1. Juli tritt die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH dem HiGHmed-Netzwerk bei. HiGHmed ist ein im Kontext der Medizininformatik-Initiative (MII)…
Artikel ansehen

Vivantes Urologie: Wie Künstliche Intelligenz Patienten bei Prostata-Biopsien noch mehr Sicherheit geben kann

Vivantes baut KI-Initiative weiter aus

In der Klinik für Urologie am Vivantes Klinikum Am Urban nutzen Ärzt*innen eine KI-gestützte Software, um Krebsgewebe noch sicherer zu erkennen und…
Artikel ansehen

Digitaler, schneller, sicherer – Vivantes und Berliner Feuerwehr übertragen Patientendaten direkt vom Rettungswagen in die Klinik

Automatischer Datentransfer entlastet Rettungsdienst und Notaufnahmen

Vivantes und die Rettungsleitstelle der Berliner Feuerwehr haben die automatische Fernübertragung von Notfalldokumentationen und Patient*innendaten…
Artikel ansehen

Künstliche Intelligenz weist auf Risiken für Delir, Sepsis und akutes Nierenversagen hin

Drei neue KI-Risikowarnsysteme unterstützen Ärzt*innen bei Vivantes

Vivantes führt KI-gestützte Risikowarnungen für drei häufige Krankheitsbilder im Krankenhaus ein. Sie sagen aufgrund von Analysen der…
Artikel ansehen

Auf dem Weg zum Wunschdienstplan

Vivantes entwickelt gemeinsam mit Beschäftigten und Software-Anbieter Dienstplan-Applikation

Vivantes entwickelt gemeinsam mit dem auf Workforce Management spezialisierten Software-Anbieter plano solutions GmbH die Dienstplan-Applikation…
Artikel ansehen

Wartezeiten für alle Vivantes Rettungsstellen online abrufbar

Vivantes versorgt mehr als 300.000 Notfall-Patient*innen im Jahr

Vivantes macht die Wartezeiten für alle Rettungsstellen transparent: Online ist nun in Echtzeit abrufbar, wie die hoch aktuelle durchschnittliche…
Artikel ansehen

Künstliche Intelligenz erkennt Frakturen, Lungenembolien und Hirnblutungen

Vivantes startet KI-Initiative

Vivantes setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung in der klinischen Praxis. KI hilft Ärzt*innen im Institut für Radiologie…
Artikel ansehen

Wie lange dauert es in der Rettungsstelle und warum? Vivantes macht Wartezeiten transparent

Daten zu Friedrichshainer Rettungsstellen zuerst online

Wie lange muss ich in der Rettungsstelle auf eine Behandlung warten, wenn ich nicht lebensbedrohlich erkrankt bin? Wie viele Patient*innen warten dort…
Artikel ansehen

Vorreiter in Deutschland – Berliner Kliniken tauschen Patient*innendaten digital aus

Charité und Vivantes stoßen Ausbau ihrer plattformbasierten digitalen Vernetzung an

Vor einem Jahr haben Charité - Universitätsmedizin Berlin und Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH eine gemeinsame Infrastruktur zum digitalen…
Artikel ansehen

Sicherer für werdende Mütter und entlastend fürs Klinikpersonal: Der digitale Kreißsaal

Alle Kreißsäle der Vivantes Geburtskliniken werden digitalisiert

Die Digitalisierung der Kreißsäle bei Vivantes bringt mehr Sicherheit bei Geburten mit sich: Die CTG*-Kurven und damit auch die Herztöne des Babys…
Artikel ansehen