Gesundheitsversorgung für Berlin
Vivantes behandelt etwa jeden dritten Berliner Krankenhauspatienten und ist damit das Rückgrat der Gesundheitsversorgung der Hauptstadt. Pflegerisch und medizinisch gab es auch 2020 viele Innovationen und Neuerungen zum Wohle der Patientinnen und Patienten – von digitaler Pflegevisite bis Videobrillen während der OP.
"Medizinische und pflegerische Versorgung in Berlin auf hohem Niveau"
Die Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung für Berlin ist auf hohem Niveau. Innovationen kommen bei Vivantes in der Regelversorgung zum Einsatz: Die Zahl der roboterassistierten Eingriffe immer weiter zu, insbesondere bei Prostatabehandlungen mit dem Roboter ist Vivantes schon jetzt führend. Für unsere Patient*innen und Patienten bauen wir die digitalen Angebote weiter aus: von Telemedizin bis Online-Terminvergaben.
Patientenzahlen bei Vivantes 2020
Im Jahr 2020 wurden 204.766 Patientinnen und Patienten stationär medizinisch versorgt, weitere 311.005 wurden ambulant behandelt. Das sind insgesamt 515.771 Fälle.
Größter Krankenhauskonzern Berlins
Vivantes ist der größte kommunale Krankenhauskonzern Deutschlands und das Rückgrat der Berliner Gesundheitsversorgung. Führend in Berlin ist Vivantes etwa bei der Schlaganfallbehandlung, beim Herzklappenersatz ("TAVIs") oder bei Prostatabehandlungen. In der Psychiatrie kümmert sich Vivantes sogar um etwa jeden zweiten Menschen, der in Berlin stationär behandelt wird. Auch die meisten Berliner Babys werden in Vivantes Kreißsälen geboren.
2020 über 86.000 Operationen bei Vivantes in Berlin
Nicht jede Patientin und jeder Patient, die oder der im Krankenhaus versorgt wird, wird auch operiert.
2020 wurden bei Vivantes insgesamt 86.529 ambulante und stationäre Eingriffe vorgenommen. Auch die psychiatrischen Fälle machen bei Vivantes einen großen Anteil aus.
Mehr Krankenhausbetten für Berlin
6.020 Betten in 129 Kliniken hat Vivantes im Jahr 2020. Es zählen auch 32 Tageskliniken, 104 Zentren, 24 medizinische Schwerpunkte, 40 Institute und acht Rettungsstellen dazu.
Alle Berliner Vivantes Krankenhäuser sind Akademische Lehrkrankenhäuser der Charité und bilden einen Großteil der Berliner Medizinstudentinnen und -studenten praktisch aus.
Das starke Netzwerk von Vivantes: Alles aus einer Hand
Als größter kommunaler Klinikkonzern Deutschlands bietet Vivantes mehr als Krankenhausbehandlungen. Gut vernetzt sind die Vivantes Unternehmen untereinander - um reibungslose Abläufe und Versrgung über die Sektorengrenzen hinweg möglich zu machen.
Von Prävention bis Reha, von Hygiene bis Senioreneinrichtungen
Unter dem Dach des Vivantes Netzwerks wird Patienten die ganze Bandbreite qualitativ hochwertiger medizinischer und pflegerischer Versorgung geboten. Zur Vivantes gehören 9 Krankenhäuser, 17 Pflegeheime, 2 Seniorenwohnhäuser, eine ambulante Rehabilitation, Medizinische Versorgungszentren, eine ambulante Krankenpflege, ein Hospiz sowie Unternehmen für Gastronomie, Reinigung und Wäsche.