Beginn: Donnerstag, 18.04.2024, 09:00 Uhr. Ende: Freitag, 19.04.2024, 13:00 Uhr.

11. Kongress für Gemeindeorientierte Suchttherapie

11. Kongress für Gemeindeorientierte Suchttherapie – Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Der Community Reinforcement Approach hat sich zum Ziel gesetzt, suchtkranke Patient*innen über lohnende und sinnstiftende Ziele für Veränderungsprozesse zu gewinnen. Bei stark chronifizierten, in ihrer Szene verwurzelten Patient*innen scheint das manchmal ein aussichtsloses Anliegen zu sein.

Die biografischen Belastungen und die zahlreichen seelischen und körperlichen Komorbiditäten erscheinen so mächtig, dass man sich der resignativen Haltung dieser Patient*innen leicht anschließen möchte. Daraus resultiert eine Haltung, die den bedürftigsten Menschen oft nur minimale und am geringstqualifizierten Hilfen zukommen lässt (sog. „inverse care law“).

Dem wollen wir fachlich und konzeptionell mit unserem 11. Kongress für Gemeindeorientierte Suchttherapie etwas entgegensetzen. Gemeinsam überlegen wir was diese Klientel am meisten braucht, welche Qualifikationen Kolleg*innen in diesem Arbeitsfeld erwerben müssen und an welchen Versorgungs- und Therapiemodellen wir uns orientieren können.

Berlin scheint uns für die Diskussion dieses Themas aufgrund seiner Verdichtung sozialer Problemlagen, aber auch wegen des bunten Hilfespektrums ein geeigneter Ort zu sein, gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen.

Der Kongress wird dieses Jahr aus Kapazitätsgründen auf 120 Teilnehmer*innen begrenzt sein. Wir bitten um Verständnis, wenn wir ggf. nicht alle Anmeldungen bedienen können.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung entnehmen sie dem Flyer oder unter Your Site Title (cra-kongress.de)
oder dem Flyer im Downloadbereich.

Veranstaltungsorganisator

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Kontakt und Rückfragen

Telefon: 030 130 22 6001

Veranstaltungsort

Vivantes Klinikum Am Urban

Dieffenbachstraße 1
10967 Berlin

Beginn:
Donnerstag, 18. April 2024, 09:00 Uhr.
Ende:
Freitag, 19. April 2024, 13:00 Uhr.

In meinem Kalender speichern

Fortbildung
DDPP KVT Curriculum: Workshop "Erst- und Akutbehandlung"
Fortbildung ansehen
Fortbildung
DDPP KVT Curriculum: Workshop "Recoveryorientierung und Rückfallprävention" Mai 2024
Fortbildung ansehen