Stage Slider Bild
Klinikum Am Urban

Klinikum im Überblick

In Kreuzberg, am Ufer des Landwehrkanals und nahe des ehemaligen Urbanhafens steht das denkmalgeschützte Hochhaus des Klinikums Am Urban. Ein traditionsreiches Haus in einem der bekanntesten und buntesten Berliner Bezirke – mitten in Berlin, mitten im Leben.

Das Vivantes Klinikum Am Urban verfügt über 12 medizinische Fachabteilungen, eine zentrale Notaufnahme und 614 Betten. Pro Jahr werden rund 65.000 Patienten behandelt. 1.300 Babys kamen 2022 in der Geburtsklinik des Klinikum Am Urban zur Welt. 287 Ärztinnen und Ärzte sowie 605 Pflegekräfte und 201 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Funktionsdientes kümmern sich um das Wohl von Patientinnen und Patienten.

Das Vivantes Klinikum Am Urban ist akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Zum Klinikum gehören unter anderem das Zentrum für Brusterkrankungen, das Tumorzentrum Mitte, ein Schwerpunkt für Gastrointestinale Onkologie und das Berliner Herzrhythmuszentrum (BHZ).

Das alte Krankenhaus Am Urban wurde 1890 als drittes städtisches Berliner Krankenhaus eröffnet und zeichnete sich schon früh durch seine medizinische Forschung und als Akademisches Lehrkrankenhaus aus.

Hier arbeitete der Schriftsteller Alfred Döblin als Arzt. Sein Roman „Berlin Alexanderplatz“ gehört bis heute zu den herausragenden Zeugnissen des Berlins der Zwanzigerjahre. Nachdem das Krankenhaus im Krieg stark zerstört wurde, legte Willy Brandt 1966 den Grundstein für den Neubau.

Viele unserer Fachabteilungen wurden für ihre herausragende medizinische und pflegerische Versorgung ausgezeichnet. Ein Teil der Stationen des neunstöckigen Klinikbaus ist aufwendig saniert und wird weiterhin für Ihren Komfort modernisiert.

Von dem Komfortbereich im achten Stock, zu dem auch eine Dachterrasse zählt, können die Patient*innen einen Panoramablick über die Stadt genießen.

Die grüne Dachterrasse: Urban Gardening in Berlin-Kreuzberg

Im Juli 2018 wurde im Klinikum Am Urban eine Dachterrasse begrünt – ausschließlich von und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums.

Mit dem Projekt "Urban Gardening" schafft das Klinikum Am Urban einen berufsgruppenübergreifenden Treffpunkt in luftiger Höhe. Hier stehen das gemeinschaftliche Gärtnern vor und nach Arbeitsbeginn und der gemütliche Aufenthalt in der Pause auf dem Programm.

In gemeinschaftlicher Projektarbeit werden auf der Dachterrasse 35 Hochbeete mit torffreien Erden und ökologischem Saatgut angelegt. Unterstützt wurde unser Kreuzberger Team dabei von der PrinzessinnenGartenBau UG.

So hilft die begrünte Dachterrasse sowohl der ökologischen Nachhaltigkeit als auch unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen: Sie bietet eine entspannte Atmosphäre im oft stressigen Krankenhausalltag.

Lesen Sie mehr zum Engagement für die Berliner Stadtnatur bei Vivantes

Geschichte

Erfahren Sie mehr zur Geschichte unseres Hauses.

Jetzt entdecken

Impressionen

Jetzt entdecken