Stage Slider Bild
Darmkrebszentrum am Klinikum im Friedrichshain

Diagnose & Behandlung von Darmkrebs

Das Darmkrebszentrum in Berlin-Friedrichshain bietet alle bestehenden Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung bei Dick- und Enddarmkrebs.

Was ist Darmkrebs?

Der Darm ist eines der lebenswichtigen Organe unseres Körpers und hat eine Länge von 6 bis 7 Metern. Er dient der Verdauung von wichtigen Nahrungsbestandteilen. Dabei ist unser Dickdarm ca. 120 bis 150cm lang und dient der Wasserrückgewinnung und Eindickung des Stuhlgangs.

Bösartige Tumoren des Dick- und Enddarmes sind relativ häufig. Bei Männern ist es die dritthäufigste und bei Frauen die zweithäufigste Krebsart. Typischerweise treten die Erkrankungen nach dem 50. Lebensjahr auf, sind aber zunehmend häufiger auch in jüngerem Alter zu beobachten. Durch eine umfassende Forschung und Verbesserung der Operation und Behandlung hat die Sterblichkeit bei Darmkrebs nachweislich abgenommen.

Risikofaktoren für Darmkrebs:

DaVinci-Roboter für die Darmkrebs-OP

Diagnose & Therapie bei Darmkrebs

Folgende Leistungen stehen Ihnen bei uns im Darmkrebszentrum in Friedrichshain zur Verfügung:

Beratung & medizinische Leistungen

Begleitende Angebote für Krebspatient*innen

Ihr Darmkrebszentrum in Friedrichshain