
Praxisanleitung im Pflegebereich
Gute Pflege will gelernt sein! Darum setzt der Pflegebereich des Vivantes Klinikum im Friedrichshain Schwerpunkte in einer strukturierten Praxisanleitung und legt auf eine exzellente Einarbeitung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege Wert.
Praxisanleitung in der Pflege

Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erhalten ihre theoretische Ausbildung bei Vivantes im Institut für berufliche Bildung im Gesundheitswesen (IbBG).
Die dort erlernte Theorie auch in der Praxis am Patientenbett richtig anzuwenden, dabei unterstützen unsere Praxisanleiterinnen und -leiter auf den einzelnen Stationen des Klinikum im Friedrichshain. Jede Station verfügt – entsprechend ihrer Größe – über mindestens zwei berufene Praxisanleiterinnen oder -anleiter.
Auf der Grundlage der Vorgaben des Krankenpflegegesetztes unterstützt diese praxisorientierte Anleitung
- die fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenz von Auszubildenden in Pflegeberufen,
- eine effiziente und ganzheitliche Durchführung von Pflegehandlungen,
- das Erreichen von geforderten Anleitungszeiten und
- die Dokumentation der praktischen Ausbildung.
Organisation der Praxisanleitung im Klinikum im Friedrichshain
Im Klinikum im Friedrichshain gibt es eine zentrale Koordinierungsstelle für alle Praxisanleitungen am Standort sowie Praxisanleiterforen. Unsere Praxiskoordinatorinnen und -koordinatoren unterstützen die jeweiligen Praxisanleiter und -anleiterinnen aller Stationen
- bei der Vorbereitung von didaktisch-fachlichen Lernaufgaben,
- als Fachprüfer und -prüferinnen bei praktischen Examen und
- bei der Analyse und Organisation der Arbeitssituationen auf den Stationen während der Praxislernphasen.
Die Auszubildenden der Pflegeberufe werden durch diese Struktur sehr eng begleitet: Die zentrale Koordinierungsstelle stellt sicher, dass die für die Praxisanleitung vorgesehene Zeit auch ausschließlich für diese Anleitungseinheit verwendet wird. Darüber hinaus werden unsere Auszubildenden regelmäßig befragt: Wie schätzen sie die Qualität unserer Praxisanleitung ein? Wo sehen sie Verbesserungspotential?