Azubi-Symposium in der Psychiatrie - Die Patient*innen-Journey begleiten
Veranstaltungszeit: am 16.10.2026 von 07:45 bis 12:30 Uhr
Wie erlebt ein Mensch eine psychische Krise, den Weg in die Klinik und den Schritt zurück in den Alltag? Und wie können wir als Pflegende diesen Weg optimal begleiten?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, laden wir euch ganz herzlich zu unserem ersten Psychiatrie-Azubi-Symposium im KNK ein! Wir begleiten gemeinsam eine exemplarische Patient*innen-Journey – von der ersten Symptom-Wahrnehmung bis hin zur Entlassung.
Wir freuen uns sehr auf einen inspirierenden Tag, spannende Diskussionen und den gemeinsamen Austausch mit euch!
Programmpunkte
Freut euch auf einen abwechslungsreichen Tag mit interaktiven Formaten und viel Raum für eure eigenen Erfahrungen:
- Plenumsdiskussion – Symptom-Check und Gefühlsreflexion
- Workshops – Vertiefung in der Praxis
- Fallarbeit – Die Journey in der Theorie und Praxis
- Brainstorming – Der Weg nach Hause (Entlassung)
Besonderheit: Im Anschluss findet der diesjährige Tag der Psychiatrie von 13 bis 17 Uhr statt. Wenn euer Wissensdurst noch nicht gestillt ist, geht es direkt weiter mit neuen Impulsen. Weitere Informationen zum Tag der Psychiatrie
Hinweis zur Teilnahme: Die Teilnahme am Symposium gilt als Arbeitszeit.
Anmeldung
Anmeldung bis zum 2. Oktober 2026.
Registrierung per E-Mail bitte an praxisanleitung.knk@vivantes.de
Ansprechperson bei Fragen
- Anne Meyer, Tel. 030 130 14 4406
- Stefanie Imre, Tel. 0151 14 88 28 27
Veranstaltungsort & Zeitraum
Vivantes Klinikum Neukölln
Raum
Festsaal
Rudower Straße 48
12351 Berlin
Datum: 16.10.2026
Beginn: 07:45 Uhr
Ende: 12:30 Uhr
Veranstaltungsorganisator
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Kontakt und Rückfragen
E-Mailpsy-sekretariat.knk@vivantes.deTelefon: 030 130 14 -2270 / -2271
