
Baumaßnahmen am Neuköllner Krankenhaus
Klinikum Neukölln
Auf dem Klinikgelände des Vivantes Klinikum Neukölln sind verschiedenen Baustellen errichtet – für umfassende Sanierungsarbeiten und Neubauten in den nächsten Jahren.
Modernisierung beim Maximalversorger Klinikum Neukölln
Das Klinikum Neukölln ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung und mit über 1.300 Betten eines der größten in Berlin. Die letzte Modernisierung ist schon einige Jahre her – 1986 war das. Um weiter die rund 600.000 Menschen im Einzugsgebiet optimal versorgen zu können, sind in den nächsten Jahren einige Baumaßnahmen auf dem Gelände des Klinikum Neukölln notwendig. Die Zentrale Notaufnahme/Rettungsstelle – ursprünglich für 25.000 Patientinnen und Patienten pro Jahr geplant – muss ausgebaut werden, da hier mittlerweile jährlich rund 80.000 Notfälle behandelt werden.
Neubau am Haupthaus

Die Häuser des Krankenhauses zwischen Rudower Straße, Zadekstraße, Juchacz- und Kormoranweg gliedern sich in ein großes Haupthaus (Haus 30) und verschiedene Pavillons. 2005 wurde am Südende des Haupthauses, zur Fritz-Erler-Allee hin, das Mutter-Kind-Zentrum eröffnet.
Ein 8-stöckiger Erweiterungsbau am Nordkopf des Haupthauses, direkt am Haupteingang an der Rudower Straße wurde erbaut.
Hier entsteht Platz für:
- eine der größten und modernsten Notaufnahmen Berlins,
- eine Kindernotaufnahme,
- einem CT und MRT,
- einen großen Zentral-OP-Trakt mit 16 Sälen inklusive double use OP mit MRT Anbindung,
- Räume für die kardiologische Funktionsdiagnostik und Endoskopie,
- 224 Betten der Normalpflege und 28 Betten der Intensivpflege sowie
- einen neuen Hubschrauberlandeplatz.
Im neuen Operationszentrum werden zwei bisher getrennte OP-Abteilungen zu einem gemeinsamen Zentral-OP zusammengeführt. Die OP-Einheit der Klinik für Augenheilkunde bleibt aufgrund des spezialisierten Leistungsspektrums außen vor und soll auch künftig eigenständig bleiben. Ergänzend sind im Erweiterungsbau zwei konservative Intensivpflegegruppen vorgesehen.
Baufortschritte des Neubaus

Nach dem Abriss des Parkhauses im Jahr 2019 folgten die Rückbauarbeiten an Haus 30 sowie der Spatenstich für das neue Haus 50. Im August 2020 wurde schließlich der Grundstein für den Erweiterungsneubau gelegt.
Im Jahre 2022 feiert das Klinikum Neukölln die Fertigstellung des Rohbaus und die Errichtung des Faches des erweiterten Neubaus. Mit diesem wichtigen Meilenstein geht Vivantes einen weiteren Schritt in Richtung einer Gesundheitsversorgung der Zukunft und Patientenversorgung auf höchstem Niveau.
Die Arbeiten am Neubau sind weit fortgeschritten. Die Außenfassade ist fertiggestellt und zeigt bereits das moderne Erscheinungsbild des zukünftigen Gebäudes. Nun beginnen die Innenausbauarbeiten, damit das Haus Anfang 2027 in Betrieb genommen werden kann.
Nordkopf feiert Richtfest
Nach zwei Jahren Bauzeit feierte das Klinikum Neukölln im März 2022 die Fertigstellung des Rohbaus und die Errichtung des Daches des erweiterten Neubaus. Mit diesem wichtigen Meilenstein geht Vivantes einen weiteren Schritt in Richtung einer Gesundheitsversorgung der Zukunft und Patientenversorgung auf höchstem Niveau.
Nach Abschluss dieses Bauprojekts wird das Hauptgebäude abschnittsweise saniert. Aktuell wird eine neue Klinikapotheke am Südende des Hauptgebäudes gebaut, die für die Versorgung vom Klinikum Neukölln sowie weiteren Vivantes Standorten zuständig ist. Weiterhin ist ein Präsenzlabor geplant.
Bauvorhaben in Neukölln: Was hinter uns liegt
Im Jahr 2020 wurde zwischen Pavillon 1 und Haus 16 wurde ein viergeschossiges Bettenhaus mit insgesamt 116 Betten errichtet. Im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sind jeweils 24 Betten für die Psychiatrie untergebracht. Das zweite Obergeschoss bietet 34 Betten für die Onkologie und Strahlentherapie. Im dritten Obergeschoss befinden sich 34 Betten für die Hämatologie. Die Bereiche sind im Zuge der Sanierung von Haus 30 in das neue Bettenhaus umgezogen. Ein Verbindungstunnel sorgt für die direkte Anbindung an das Haupthaus. Die angrenzende Parkanlage bietet Patient*innen sowie Angehörigen Raum zur Erholung.
Die Sanierung des Südkopfes von Haus 30 markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der umfassenden Umgestaltung des Campus am Klinikum Neukölln. Bereits fertiggestellt ist die moderne, lichtdurchflutete Zentralsterilisation. Die Klinikapotheke versorgt derzeit noch von einem Übergangsstandort aus das Klinikum Neukölln sowie weitere Vivantes-Einrichtungen – bis auch dieser Bauabschnitt abgeschlossen ist.
Doch der Blick geht klar nach vorn: Mit jeder Etappe wächst die Infrastruktur weiter und stärkt die Zukunftsfähigkeit unseres Klinikums.
Kita Richtfest im Oktober 2025
Am Standort Neukölln wächst nicht nur der Neubau des Klinikums, sondern auch ein wichtiger Ort für die Kleinsten. Auf dem Campus entsteht derzeit eine neue Kita. Am 13. Oktober feierten wir Richtfest, ein großer Meilenstein für alle Beteiligten. Die Kita wird künftig Mitarbeiter*innen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern und gleichzeitig eine moderne, kindgerechte Umgebung bieten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fertigstellung und darauf, bald viele Kinder auf dem Campus willkommen zu heißen.

Zufahrtsänderungen und Parkplätze während der Bauphase
Aufgrund der Baumaßnahmen am Klinikum Neukölln sind mehrere Wege gesperrt. Zufahrtswege könnten geändert sein.
Parken am Krankenhaus Neukölln
Für Besucherende und Patient*innen steht ein modernes Parkhaus direkt am Klinikum zur Verfügung. Die Zufahrt befindet sich im Juchaczweg 21, 12351 Berlin. Elektroparkplätze sind in ausreichender Menge vorhanden.
Alternativ können Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen:
- U7 in Richtung Rudow bis Britz-Süd oder Johannisthaler Chaussee
- Bus 171 in Richtung Flughafen Schönefeld bis Klinikum Neukölln (oder Zadeckstr.)
- Bus M46 in Richtung Britz-Süd bis Klinikum Neukölln (oder Rotschwanzweg oder Kolibriweg)