Mund-, Kiefer- und Geschichtschirurgie

Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verbindet die Medizin und die Zahnmedizin und befasst sich mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Zähne, des Kiefers, der Mundhöhle und des Gesichtes.  

Terminbuchung

Chirurgische Erkrankungen im Bereich der Zähne und des Alveolarfortsatzes

Operative Behandlungen von

  • Kieferzysten
  • Kieferveränderungen
  • sowie Zahnentfernungen in Narkose (insbesondere bei Patient*innen mit Allgemeinerkrankungen und gestörter Blutgerinnung) und bei Zahnverlagerungen

Behandlung von Entzündungen der Knochen und der Weichteile in der Mund-Kiefer-Gesichtsregion

Die Expert*innen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandeln Entzündungen der Knochen. Insbesondere ausgedehnte Zahnabszesse mit Eiterungen in die Weichgewebe, Entzündungen der Kieferknochen sowie medikamenten-bedingte Kiefernekrosen.

Behandlungen von Frakturen und Weichteilwunden

Zur HNO gehören außerdem Behandlungen von Frakturen des Gesichtsschädels und Weichteilwunden im Gesichtsbereich. Dazu gehören

  • Brüche des Ober- und des Unterkiefers
  • Versorgung von Verletzungen im Gesicht 

Behandlung gutartiger und bösartiger Tumoren der Mundhöhle und der Gesichtshaut

Insbesondere bösartige Tumoren der Mundhöhle, des Kiefers und der Gesichtshaut werden behandelt. Es können alle operativen und rekonstruktiven Behandlungsverfahren angeboten werden.

Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Patient*innen mit angeborenen oder erworbenen Defekten der Weichgewebe des Gesichtes und der Kieferknochen werden zudem angeboten:

  • Osteosynthetische Versorgung von Mittelgesichtsfrakturen und des Kiefers
  • Interdisziplinäre Operationen zur Deckung von Fisteln der vorderen Schädelbasis

Gesicht

  • Plastische und kosmetische Gesichtschirurgie und Halschirurgie (Rhinoplastik, Ohrmuschelkorrekturen, Narbenbehandlung, Botulinumtoxin)
  • Chirurgie bei angeborenen Fehlbildungen, wie Korrekturen der Lippe und der Nase
  • Operationen im Bereich Traumatologie des Gesichtsschädels und der Schädelbasis

Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz und Gesichtsfehlbildungen in Neukölln

Unter der Leitung von Dr. med. Gül Schmidt und gemeinsam mit Dr. med. Jürgen Ervens (HNO) bietet die HNO-Klinik am Klinikum Neukölln eine hochspezialisierte Versorgung für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildungen und der Pierre-Robin-Sequenz. Mit über 20 Jahren Erfahrung und internationaler Expertise begleitet das Team Patient*innen und ihre Familien von der Diagnose bis ins Erwachsenenalter – individuell, interdisziplinär und einfühlsam.