Leichte Sprache
Willkommen bei Vivantes.
Inhalt der Internet-seite
Vivantes ist ein großes Gesundheits-unternehmen in Berlin.
Vivantes gehört zur Stadt Berlin.
Vivantes hat viele:
- Kranken-häuser
- Pflege-einrichtungen
- Medizinische Versorgungs-zentren
- Reha-Angebote
- Hospiz-Angebote
Reha heißt:
Menschen bekommen Hilfe, um nach einer Krankheit
oder nach einer Operation wieder gesund zu werden.
Medizin und Pflege in Berlin
Vivantes bietet:
- Medizin im Kranken-haus
- Medizin in Arzt-praxen
- Geburts-hilfe
- Not-fall-hilfe
- Pflege für kurze Zeit
- Pflege für lange Zeit
- Vor-sorge und Nach-sorge
Viele Fach-bereiche
In den Kranken-häusern gibt es viele Fach-bereiche.
Zum Beispiel:
- Herz-Medizin
- Innere Medizin
- Operationen
- Knochen-Medizin
- Frauen-Medizin
- Nerven-Medizin
- Krebs-Medizin
- Seelen-Medizin
- Medizin für Kinder und Jugendliche
Hilfe für die Seele
Vivantes hat besondere Angebote
für Menschen mit seelischen Problemen.
Es gibt:
- Stationen zum Über-nachten
- Tages-kliniken
- Ambulanzen
Dort bekommen die Menschen:
- Gespräche
- ärztliche Hilfe
- soziale Hilfe
Reha und Nach-sorge
Nach einer Krankheit oder Operation
können Menschen zu Vivantes in die Reha gehen.
Reha heißt:
Menschen bekommen Übungen und Behand-lung.
So sollen sie wieder Kraft bekommen
und im Alltag besser zurecht-kommen.
Dort gibt es auch:
- Fahr-dienst
- Begleit-service
Navigation der Internet-seite
Willkommen!
Hier erklären wir die Internet-seite vivantes.de.
So finden Sie sich schnell zurecht.
Oben links ist das Vivantes Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Start-seite.
Oben gibt es barriere-freie Angebote:
- Leichte Sprache
- Gebärden-sprache
Seiten-auswahl
Rechts neben dem Logo ist die Seiten-auswahl.
Es gibt diese Bereiche:
- Medizin-welten und Experten
- Gesundheits-netzwerk
- Aufenthalt
- Unternehmen
- Karriere
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie weitere Seiten mit Infos.
Start-seite
Auf der Start-seite finden Sie:
- wichtige Angebote
- Kranken-häuser
- aktuelle Meldungen
- das Gesundheits-netzwerk
- eine Such-funktion
Sie finden dort auch Infos
zu den medizinischen Fach-bereichen.
Weitere Angebote
Auf der Start-seite gibt es auch:
- Infos zu Pflege und Reha
Reha heißt: Hilfe, um nach Krankheit wieder gesund zu werden. - ein Mit-mach-Tool
Dort können Sie Ihre Beschwerden prüfen. - Infos zu Veranstaltungen
- Beiträge aus einem Blog
Sie können auch den Vivantes Newsletter bestellen.
Dann bekommen Sie regelmäßig Infos.
Unten auf der Seite
Ganz unten sind wichtige Links:
- Kontakt
- Impressum
- Daten-schutz
- Barriere-freiheit
- Presse
- Karriere
- Social-Media
Erklärung zur Barriere-freiheit
Den aktuellen Stand finden Sie
unten auf der Internet-seite.
Im Bereich Barriere-freiheit.
Fragen und Hinweise
Haben Sie Fragen zur Barriere-freiheit?
Oder möchten Sie Barrieren melden?
Können Sie etwas nicht gut sehen, hören
oder bedienen?
Oder verstehen Sie etwas nicht gut?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Die Kontakt-daten finden Sie
unten auf der Internet-seite.
Im Bereich Barriere-freiheit.
Wenn Sie keine Antwort bekommen
Vielleicht bekommen Sie keine Antwort.
Oder die Antwort hilft Ihnen nicht.
Dann können Sie sich an eine andere Stelle wenden.
Diese Stelle heißt:
Landes-beauftragte für digitale Barriere-freiheit.
Bitte schreiben Sie immer zuerst
an Vivantes – Netzwerk für Gesundheit GmbH.