Veröffentlicht am 21. Februar 2023

Baufeld frei für die Zukunft des Auguste-Viktoria-Klinikums

Abriss schafft Platz für Bauabschnitt 3 und 4 in Schöneberg

Heute beginnen Abrissarbeiten auf dem Gelände des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums auf Höhe des Grazer Damms 210. Sie dienen der Baufelderschließung für die Bauabschnitte 3 und 4, einschließlich einer weiteren Technikzentrale und eines Medientunnels im 2. Untergeschoss.

Abgerissen werden die bisherigen Häuser 3 bis 6 inklusive eines Verbindungsbaus, in denen sich unter anderem Diensträume, Stationen und OP-Säle von Orthopädie, Chirurgie und Urologie befunden haben. Die Abrissarbeiten sollen im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Im Anschluss entstehen auf dem Baufeld zwei weitere Bauabschnitte des Krankenhausneubaus, die an den im Mai 2022 eröffneten ersten Bauabschnitt und den im Bau befindlichen zweiten Bauabschnitt am Grazer Damm unmittelbar angrenzen werden.

Einziehen werden in die Bauabschnitte 3 und 4 weitere Stationen und Fachbereiche mit den dazugehörigen Funktionsabteilungen. Zwischen diesen Bauabschnitten wird sich eine großzügige Eingangshalle befinden, die zukünftig den zentralen Haupteingang des Klinikums zum Grazer Damm hin bilden wird.  Als Ausweichfläche entsteht aktuell ein Modulbau-Gebäude auf dem Parkplatz vor der Rettungsstelle in Haus 7. Dieser wird Ende 2023 bezugsfertig sein und übergangsweise bis zur Fertigstellung der neuen Bauabschnitte einen Linksherzkathetermessplatz, die Urologische Ambulanz und Diensträume umfassen.

Hintergrund

In mehreren Bauabschnitten soll mit der Errichtung eines komplett neuen Krankenhauses die Patientenversorgung, die Behandlungsqualität und das Arbeitsumfeld für die Klinik-Teams in Tempelhof-Schöneberg modernisiert werden. Die ersten beiden Bauabschnitte sollen bis 2025 abgeschlossen sein. Bis zum Jahr 2030 ist die schrittweise Realisierung der weiteren Bauabschnitte am Grazer Damm geplant.

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum – Wir bauen für Sie

Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem…
Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen