Veröffentlicht am 30. März 2022

Umsetzung Tarifvertrag Pro Personal Vivantes geht planmäßig in die nächste Runde

Zum Beginn dieses Jahres ist der Tarifvertrag Pro Personal Vivantes in Kraft getreten. Schritt für Schritt wird er jetzt wirksam. So haben ab 1. April viele Mitarbeitende Anspruch auf bis zu einen zusätzlichen freien Tag im Monat.

Im Oktober 2021 haben sich Vivantes und die Gewerkschaft ver.di auf einen Tarifvertrag Pro Personal Vivantes verständigt, um die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden in der Pflege, in Funktions- und medizinisch-technischen Diensten bei Vivantes nachhaltig zu verbessern und die Qualität der Patientenversorgung zu steigern.

Der Tarifvertrag sieht für die verschiedensten Stations- und Funktionsbereiche spezifische Besetzungsquoten pro Schicht vor, für deren Umsetzung aktuell die entsprechenden Mitbestimmungsverfahren durchgeführt werden.

Zum 01. April greift nun für alle vom Tarifvertrag erfassten Beschäftigten die erste Regelung für einen Belastungsausgleich. Sie sieht vor, dass Beschäftigte für jeweils 10 geleistete Schichten einen Freizeitausgleich von 3,9 Stunden erhalten. Dies bedeutet für Vollzeitbeschäftigte bis zu einen zusätzlichen freien Tag pro Monat.

Dorothea Schmidt, Vivantes Geschäftsführerin Personalmanagement:„Vivantes hält Wort! Daher setzen wir den Tarifvertrag Pro Personal genau so um, wie wir ihn mit ver.di vereinbart haben. Es ist uns wichtig, die Arbeitsbedingungen in der Pflege und den Funktionsbereichen zu verbessern. Aufgrund der sich aus dem Tarifvertrag ergebenden enormen, zusätzlichen Personalbedarfe, wird dies aber nur Stück für Stück möglich sein. Wichtig ist uns jedoch, den Weg in Richtung Entlastung überhaupt zu gehen. Die Umsetzung der ersten Entlastungsregelung zum 01. April ist daher ein erster wichtiger Schritt für unsere Mitarbeitenden und unsere Patientinnen und Patienten.“

Ihr Ansprechpartner

Hospiz sucht engagierte Menschen fuer Frreundeskreis
Pressemitteilung
Vivantes Hospiz gründet Freundeskreis: "Mitmachen kann jede und jeder"
Engagierte, ehrenamtliche Mitglieder gesucht
Artikel lesen
krankenpflege-ausbildung-krankenhaus-berlin-vivantes-pflege
Pressemitteilung
Veranstaltungshinweis: Pflegeausbildung - Digitale Kennenlerntage für Interessierte
Neue Kampagne: „Aus voller Überzeugung“ für die Pflegeausbildung bei…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Auf dem Weg zum Wunschdienstplan
Vivantes entwickelt gemeinsam mit Beschäftigten und Software-Anbieter…
Artikel lesen
Gesundheitswissen fuer alle-Vivantes-Foto Copyright Africa_Studio Adobe Stock
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen bei Vivantes im September und Oktober 2023
Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
Ärztin formt ihre Hände zu einem Herz - C Fotolia - shubik
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen bei Vivantes im Mai und Juni 2023
Aktuelle Presse-Veranstaltungshinweise: Gesundheitswissen für alle
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes-Aufsichtsrat wünscht die Errichtung des Berliner Bildungscampus für…
Chance für einen Gesundheitsbildungscampus Wenckebach nutzen!
Artikel lesen
vivantes-onkologie-neukoelln-patienten-sicherheit
Pressemitteilung
Kommunale Berliner Krankenhäuser erhalten DEKRA-Siegel "Patientensicherheit" erneut
Zum Tag der Patientensicherheit am 17. September: Zertifizierte Sicherheit…
Artikel lesen