Berliner Naturschutzpreis 2026 für Vivantes Mitarbeiter Stefan Kupko

Veröffentlicht am

Der Turmfalkenflüsterer von Berlin

Stefan Kupko, Pfleger in der Zentralen Notaufnahme des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums, wird mit dem Berliner Naturschutzpreis 2026 ausgezeichnet. Die Stiftung Naturschutz Berlin würdigt damit sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement: Er kümmert sichseit  50 Jahren um den Schutz für Turmfalken und für  Greifvögel in Berlin und verbindet Naturschutz, Forschung und Umweltbildung – und er betreut dabei auch die Turmfalken im Wasserturm am Vivantes Klinikum Neukölln.

Der Berliner Naturschutzpreis wird seit 1988 von der Stiftung Naturschutz Berlin vergeben. Mit dem Preis werden Menschen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für Natur- und Artenschutz in der Berlin einsetzen. 

Wieder mehr Turmfalken in der Hauptstadt - dank Kupkos Engagement

Stefan Kupko engagiert sich seit seiner Schulzeit für den Turmfalkenschutz. Er initiierte das Berliner Artenhilfsprojekt Turmfalke, baute und betreute Nistkästen, kartierte Brutplätze und beteiligt sich seit Jahrzehnten an der wissenschaftlichen Beringung von Turmfalken. Darüber hinaus pflegte und rehabilitierte er zahlreiche verletzte Greifvögel und Eulen. So wurden in Berlin mehr als 350 Nistkästen für Turmfalken installiert und über 500 weitere Brutplätze erfasst. Heute werden für rund 70 Prozent der Berliner Turmfalkenbruten Nistkästen genutzt. Die Zahl der Turmfalken, also der Artbestand, hat sich seit Beginn dieser Schutzmaßnahmen deutlich erhöht. Außerdem engagiert sich der Krankenpfleger seit vielen Jahren in der Umweltbildung, etwa durch Führungen, Vorträge, Schulprojekte und Veröffentlichungen. Gleichzeitig arbeitet er hauptberuflich als Pfleger in der Zentralen Notaufnahme des Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikums.

Turmfalken-Webcam am Vivantes Klinikum Neukölln

Ein Projekt, das vielen Berliner*innen bekannt ist, befindet sich direkt auf dem Gelände vom Vivantes Klinikum Neukölln. Gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Berlin betreut Stefan Kupko die Turmfalken-Nistkästen im Wasserturm des Krankenhauses. Seit 2016 ermöglichen dort installierte Webcams Einblicke in das Brutgeschehen der Vögel. Jedes Jahr können Interessierte so das Schlüpfen und Aufwachsen der Jungvögel im Livestream verfolgen. In den vergangenen Jahren wurden auf diese Weise bereits 43 junge Turmfalken begleitet. Die Webcams machen Stadtnatur sichtbar und vermitteln Wissen über den Lebensraum und die Bedürfnisse der Tiere. Stefan Kupko betreut die Turmfalken am Wasserturm ehrenamtlich.

Links

 

Zur Vivantes Pressestelle:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Immer bestens informiert

Über unseren Presseverteiler erhalten Journalistinnen und Journalisten regelmäßig aktuelle Pressemitteilungen, Einladungen zu Presseterminen und Informationen rund um Vivantes.

Jetzt anmelden