Stage Slider Bild
Verantwortung

Turmfalken am Vivantes Klinikum Neukölln

Gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Berlin ermöglicht Vivantes besondere Einblicke in das Leben der Turmfalken. Die Greifvögel nisten von Frühjahr bis Sommer gerne im Wasserturm des Vivantes Klinikum Neukölln und demonstrieren über den Klinikdächern ihre Flugkünste.

Flugakrobaten am Krankenhaus

Turmfalken lieben es hoch und einsam – wie oben im Wasserturm des Vivantes Klinikum Neukölln. In zwei Nistkästen in luftigen 40 Metern Höhe ziehen fast jedes Jahr Turmfalken ihren Nachwuchs groß.

Betreut werden die gefiederten Vivantes Gäste jedes Jahr vom Greifvogelschutzexperten Stefan Kupko, der in der Rettungsstelle des Vivantes Auguste-Viktoria Klinikum arbeitet, und sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V. engagiert.

Per Twitter gibt es regelmäßig Highlights der Nistkasten-Webcams: Schauen Sie mal unter @VTurmfalken. Dabei erfahren und sehen Sie zum Beispiel, dass auch die Vogelmännchen beim Brüten helfen, warum Turmfalkenbabys so selten streiten und was ihre Lieblingsspeisen sind.

Turmfalken-Nachwuchs bei Vivantes

Von Einzelkindern und Sechslingen

Was sich hinter den Wänden der Nistkästen bei Familie Turmfalke abspielte, konnten wir seit Brutsaison 2016 von April bis Juli live miterleben - Dank der eingebauten Webcams.

42 Turmfalkenkinder haben wir in diesen sechs Jahren aufwachsen und flügge werden sehen. Rekord waren sechs Turmfalkenkinder in einem Kasten. Für Turmfalken ist das jedoch keine außergewöhnliche Familiengröße.

Bekanntester Nachwuchs war vielleicht das Einzelkind "Falko", der 2016 ohne Geschwister aufwuchs. Ein ähnliches Schicksal hatte 2020 "Florence": Das kleine Falkenmädchen wurde im südlichen Nistkasten als Einzelkind flügge. 

Es wurden allerdings mehr Eier gelegt. Insgesamt haben wir in den vergangenen vier Jahren 37 gelegte Eier gezählt. Manche Eier wurden aber zerstört - oder es schlüpfte kein Turmfalke oder aber die kleinen Vögel konnten nicht durchgebracht werden.

Die meisten Facebook-Fans hatte unser Einzelkind „Falko“, der nach einer turbulenten Brutzeit 2016 als einziges Turmfalkenbaby im östlichen Nistkasten schlüpfte und von seinen Greifvogeleltern liebevoll umsorgt wurde.

„Einzelkind“ Falko bekommt bei der Beringung Streicheleinheiten.

Turmfalkenkinder wärmen sich gegenseitig, etwa wenn die Eltern auf Beutefang sind. Für uns sieht es so aus, als ob sie kuscheln. Als 2017 die Sechslinge ganz nah aneinanderrückten, sah es in der Webcam aus wie ein großer Haufen Wattebäusche. Niedlich!

Mehr zu Stadtnatur & Nachhaltigkeit bei Vivantes

Tierische Blog-Beiträge

Ein Turmfalke im Himmel fliegt über eine Stadtsiedlung
Das ist Vivantes
Live aus dem Nistkasten: Turmfalken am Vivantes Klinikum Neukölln
Turmfalken lieben es hoch und einsam – wie oben im Wasserturm des Vivantes Klinikum Neukölln. Im Nistkasten in luftigen 40 Metern Höhe ziehen fast
Artikel lesen
Blog
Tierische Hausgemeinschaften
Tiere tun uns einfach gut. Deshalb kommen in die Vivantes Hauptstadtpflege Häuser regelmäßig Besuchsdienste mit Tieren. Auch die Haustiere einiger
Artikel lesen
Turmfalken-Nachwuchs Klinikum Neukölln: Ein Turmfalkenjunges sitzt auf zwei Handflächen.
Das ist Vivantes
Turmfalken-Nachwuchs im Klinikum Neukölln
Bald sind sie flügge: Noch bevor sie fliegen lernen, wurden im Juni im Vivantes Klinikum Neukölln vier junge Turmfalken beringt. Im Frühjahr waren die
Artikel lesen