Veröffentlicht am 28. Februar 2022

Dr. Johannes Danckert zum stellvertretenden Vorsitzenden der Berliner Krankenhausgesellschaft gewählt

Von Mitgliederversammlung gewählt

Die Mitgliederversammlung der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG) hat am 24. Februar 2022 Dr. Johannes Danckert, Vorsitz der Geschäftsführung (komm.) und Geschäftsführung Klinikmanagement bei Vivantes − Netzwerk für Gesundheit, einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden der BKG für die laufende Amtsperiode bis 31. Dezember 2023 gewählt.

„Der Vorstand der Berliner Krankenhausgesellschaft und die Geschäftsstelle gratulieren Dr. Danckert zur Wahl und freuen sich auf die Zusammenarbeit und die Impulse, die er als stellvertretender Vorsitzender zu den krankenhauspolitischen Diskussionen geben wird“, sagt Marc Schreiner, Geschäftsführer der BKG.

„Als Vereinigung der Krankenhäuser und stationären Pflegeeinrichtungen in Berlin hat die BKG eine wichtige Rolle im Land Berlin. Ich freue mich, diese starke Stimme aller Krankenhausträger in den nächsten zwei Jahren zusammen mit der Vorsitzenden Brit Ismer, dem Geschäftsführer Marc Schreiner und den weiteren Mitgliedern des Vorstands aktiv mitzugestalten“, sagt Dr. Johannes Danckert, neuer stellvertretender Vorsitzender der BKG.

Zur Pressemitteilung online bei der BKG

Über die BKG

Die Berliner Krankenhausgesellschaft e. V. ist die Vereinigung der Träger von Krankenhäusern und stationärer Pflegeeinrichtungen sowie ihrer Spitzenverbände im Land Berlin. In der Pluralität von öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Krankenhausträgern sind 61 Krankenhäuser und 46 stationären Pflegeeinrichtungen in der Berliner Krankenhausgesellschaft verbunden.

Die Krankenhäuser in Berlin versorgen jährlich ca. 900.000 Patientinnen und Patienten vollstationär und rund 1,3 Millionen Notfälle. Sie sind zudem ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor und bedeutender Arbeitgeber: über 55.000 Mitarbeitende sind direkt in Krankenhäusern beschäftigt, davon über 10.000 Ärzte/-innen sowie über 18.000 im Pflegedienst sowie rund 24.000 in weiteren Tätigkeitsbereichen. Darüber hinaus werden über 3.000 hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet. Viele weitere Arbeitsplätze in zuliefernden Betrieben und bei Dienstleistern sind zusätzlich an den Krankenhaussektor gebunden. Mit einem Jahresumsatz von rund 4,8 Milliarden Euro und außerordentlichen Wertschöpfungseffekten sind die Kliniken im Land Berlin ein bedeutender Standortfaktor für die Stadt.
 

 

 

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Translationale Forschung, Lehre und Kooperationen bei Vivantes mit neuer Leitung
Schnittstelle bringt Erkenntnisse der Wissenschaft in den Klinikalltag
Artikel lesen
Pressemitteilung
Bessere Behandlungsqualität durch gezielte Ernährung
Techniker Krankenkasse und Vivantes schließen Qualitätsvertrag
Artikel lesen
Pressemitteilung
Minimal-invasive Schlaganfalltherapie im Berliner Norden zertifiziert
Vivantes Humboldt-Klinikum und Vivantes Klinikum Spandau als…
Artikel lesen
Der neue PET CT Scanner am Klinikum Neukoelln - Foto: privat
Pressemitteilung
Neuer PET/CT-Scanner am Vivantes Institut für Nuklearmedizin
Tumore und Erfolg von Krebstherapien früher erkennen
Artikel lesen
infotermine-vivantes-gesundehitswissen_foto-pexels-antoni-shkraba-5214963
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen November 2025
Kostenlose Vorträge und mehr bei Vivantes
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes bietet Ver.di zügige Tarifverhandlungen an
Aufnahme der Verhandlungen schon Ende Oktober möglich
Artikel lesen
Pressemitteilung
Radiologische Herz-Diagnostik am Vivantes Humboldt-Klinikum zertifiziert
Reinickendorfer Radiologie ist DRG Zentrum für kardiovaskuläre Bildgebung
Artikel lesen