Veröffentlicht am 01. November 2022

Vierte Auszeichnung deutschlandweit: Endoprothesen-Siegel Gold der DVSE

Vivantes Klinik für Schulterchirurgie im Berliner Norden wird ausgezeichnet

Im Oktober 2022 erhielt Klinik für Schulterchirurgie der Vivantes Standorte Humboldt-Klinikum und Klinikum Spandau das Gold-Siegel für Schulter- und Ellenbogen-Endoprothetik, das in diesem Jahr durch die D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE) eingeführt wurde. Das Vivantes Standorte bekommen das vierte Gold-Siegel deutschlandweit. Die Klinik wurde bereits im März 2022 durch die DVSE zertifiziert und darf sich standortübergreifend  „Deutsche Schulter- und Ellenbogenklinik - Vivantes Berlin Region Nord“ nennen.

Viel Erfahrung und hohe Fallzahlen

Dr. Maike Müller, Chefärztin der Kliniken für Schulterchirurgie: Ich freue mich sehr, dass wir so schnell nach der Zertifizierung als Schulter- und Ellenbogenklinik auch das Gold-Siegel als Auszeichnung für unsere endoprothetischen Eingriffe erhalten haben und damit Patient*innen eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Klinik bieten können. Ganz herzlich bedanke ich mich für diesen Erfolg bei meinem Team, das über alle Standorte zertifizierte Qualität und Standards in der Versorgung schulter- und ellenbogenchirurgischer Eingriffe gewährleistet.“
Denn Voraussetzung für eine Zertifizierung ist viel Erfahrung, die Operateur*innen durch hohe Fallzahlen und Behandlungsqualität nachweisen müssen. Die Zertifizierung erfolgt nach strengen Kriterien der konservativen und operativen Therapie. Neben personenspezifischen Voraussetzungen ist das Stufenkonzept in die drei Kategorien Krankenversorgung, Forschung, Fortbildung und Lehre unterteilt.

Gold-Siegel für Schulter- und Ellenbogenendoprothetik

Die D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e.V. (DVSE) implementierte bereits vor mehr als 10 Jahren gemeinsam mit der Fachgesellschaft der AO Deutschland, der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) das Schulter- und Ellenbogenprothesenregister - SEPR. Mit Hilfe dieses Registers gelingt es Spezialkliniken in ganz Deutschland, eine aussagekräftige und umfassende Dokumentation und Auswertung der Endoprothesenimplantation an Schulter und Ellenbogen sicherzustellen. Seit 2022 werden spezialisierte Kliniken, je nach Häufigkeit der Eingriffe und Operationserfahrung der Operateur*innen, mit entsprechenden Siegeln geehrt.

Hintergrundinformationen

Die DVSE unterstützt die ethische Ausübung einer evidenzbasierten, hochwertigen und kostentransparenten Medizin auf ihrem Fachgebiet. Der Verein fördert die Wissenschaft auf dem Gebiet der Erkrankungen und Verletzungen von Schulter- und Ellenbogengelenk in Forschung, Lehre und Krankenversorgung, einschließlich der Rehabilitation.
Die DVSE zertifiziert Zentren, Kliniken und Praxen und vergibt Gold, Silber und Bronze Siegel für Endoprothetik über ClarCert.

Bisher wurden in Deutschland vier Zentren mit einer DVSE Zertifizierung ausgezeichnet sowie sieben Kliniken und vier Praxen (Stand Oktober 2022). Das Gold-Siegel für Endoprothetik konnten bisher vier Kliniken deutschlandweit erreichen.

weiterführende Links

DVSE
Pressemitteilung „Deutsche Schulter- und Ellenbogenklinik - Vivantes Berlin Region Nord“

Schulterchirurgie | Vivantes Humboldt-Klinikum
Schulterchirurgie | Vivantes Klinikum Spandau

alba-vivantes-groesse-zeigen
1,82 Meter! ALBA und Vivantes finden Berlins größte Grundschulkinder
Gemeinsamer Aktionstag
Auszeichnung als bundesweit erste standortübergreifende „Deutsche Schulter- und…
Zertifizierung der Klinik für Schulterchirurgie im Vivantes Klinikum…
12. Berliner Wirbelsäulenkongress
Hybrid-Kongress unter dem Motto „Eine Frage der Perspektive!“
Zertifikat bescheinigt ausgezeichnete Behandlungsqualität auf europäischer Ebene
Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum als berlinweit erstes „Europäisches…