Veröffentlicht am 21. Dezember 2021

Gastroenterologie mit neuer Leitung

Dr. Michael Bertullies wird Chefarzt im Vivantes Klinikum Kaulsdorf

Seit dem 01. Dezember 2021 ist Dr. Michael Bertullies Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie im Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Dr. Bertullies folgt auf Dr. Hans-Ulrich Jahn, der in den Ruhestand geht.

Zuletzt und seit 2017 war Dr. Bertullies Bereichsleiter Gastroenterologie in der Klinik für Innere Medizin im Vivantes Klinikum Kaulsdorf.
Er ist Spezialist für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie und behandelt vorrangig Erkrankungen der Verdauungsorgane, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie chronisch entzündliche Darmerkrankungen.

Dr. Michael Bertullies, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie in Kaulsdorf: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei Vivantes und darauf, die Gastroenterologie und Diabetologie weiter zu entwickeln und zu einem Schwerpunkt im Bezirk auszubauen. Mit Blick auf die Diabetologie reizt mich besonders die Verbindung zur Gastroenterologie und zu Stoffwechselerkrankungen.“ 

Dr. Bertullies studierte von 1988 bis 1994 Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach Stationen im Elisabeth-Krankenhaus Berlin und der Spreewaldklinik Lübben, erwarb er 2002 seine Facharzt Anerkennung für Innere Medizin. Nach der Ausbildung zum Internisten bzw. Gastroenterologen im Sana Klinikum Lichtenberg/ Oskar-Ziethen-Krankenhaus, arbeitete er als Oberarzt in den DRK Kliniken Berlin sowie in der Immanuel Diakonie.

Hintergrund:

Das Vivantes Klinikum Kaulsdorf bietet Patient*innen acht medizinische Fachabteilungen und 465 Betten. Jedes Jahr werden hier rund 42.000 Patient*innen ambulant und stationär behandelt. Das Klinik-Team besteht aus 121 Ärztinnen und Ärzten sowie 303 Pflegekräften und 111 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Funktionsdienstes.

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Vivantes Klinikum Kaulsdorf startet psychologische Gesprächsgruppe für ukrainische…
Kooperation mit dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf
Artikel lesen
Pressemitteilung
Gynäkologie und Geburtsmedizin im Vivantes Klinikum Kaulsdorf unter neuer Leitung
PD Dr. Christian Göpel wechselt von Reinickendorf nach Kaulsdorf
Artikel lesen
Pressemitteilung
Dr. Katrin Knoll wechselt als neue Chefärztin für Geriatrie ans Vivantes Klinikum…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neue kommissarische Chefärztin im Vivantes Klinikum Kaulsdorf
Dr. Anna Magdalena Zielke übernimmt das Institut für Radiologie
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Hauptstadtpflege eröffnet neue Einrichtung in Kaulsdorf
Neubau trägt demographischer Entwicklung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Klinikum Kaulsdorf nimmt neuen Computertomographen in Betrieb
Strahlungsärmer, schneller und exakter
Artikel lesen