Veröffentlicht am 04. November 2022

Gesellschaft für Bipolare Störungen zeichnet Berliner Psychiater aus

Prof. Dr. Peter Bräunig erhält Aretäus Preis 2022

Den Aretäus-Preis 2022 hat die Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen e.V. (DGBS) an Prof. Dr. Peter Bräunig verliehen. In Frankfurt am Main nahm der ehemals langjährige Chefarzt des Departments für Seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum und vormals auch der psychiatrischen Klinik am Vivantes Klinikum Spandau den Preis entgegen. 

Mit dem Preis möchte die DGBS Menschen oder Institutionen würdigen, die ein besonderes Engagement durch Initiativen, Projekte, Ideen oder eigene Aktivitäten im Themenbereich "Bipolare Störung" zeigen.

PD Dr. Harald Scherk, Vorsitzender der DGBS:„Prof. Dr. Bräunig war nicht nur einer der Gründungsmitglieder der DGBS sondern hat auch maßgeblich für den Aufbau der DGBS als trialogische Gesellschaft beigetragen. Wir sagen noch einmal Dankeschön für sein Engagement und seine Ausdauer.“

Engagiert für Entstigmatisierung

Seit ihrer Gründung engagiert sich die DGBS für die Entstigmatisierung der bipolar Erkrankten und für mehr Sensibilisierung und Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Der Verein unterstützt auch die Angehörigen, die von den Auswirkungen der Erkrankung oftmals in hohem Maße mitbetroffen sind.

Schwerpunkt: Betroffene, Angehörige und therapeutisch Berufsgruppen integrieren

Prof. Dr. Peter Bräunig:"Ich bedanke mich sehr herzlich für diese ehrenvolle Auszeichnung. Die Deutsche Gesellschaft für bipolare Störungen (DGBS e.V.) wurde 1999 als ärztliche wissenschaftliche Gesellschaft gegründet. Schwerpunkt meiner Arbeit war die Integration Betroffener, Angehöriger, weiterer therapeutischer Berufsgruppen und die Förderung fruchtbaren Austauschs. Dieser TRIALOG, Fortbildung und Versorgungsforschung wurden zum Credo der DGBS. Das ist bis heute so und ich freue mich, von Beginn an dabei zu sein.“

Links

Aretäus Preis 2022 der DGBS

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Vivantes Klinikum Spandau

Department für Seelische Gesundheit Vivantes Humboldt-Klinikum

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Woche der seelischen Gesundheit 2022
Die Vivantes Kliniken für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Tagesklinik chronische Depressionen
Neues Angebot für seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum
Artikel lesen
Pressemitteilung
Psychiatrische Sprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine
Vivantes Zentrum für Transkulturelle Psychiatrie mit neuem Angebot
Artikel lesen
Pressemitteilung
Prof. Dr. Stephanie Krüger ist Chefärztin der Vivantes Psychiatrien am…
Standortübergreifende Leitung der Departments für Seelische Gesundheit…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Afghanistan-Krise: Vivantes Zentrum für transkulturelle Psychiatrie startet…
Kurzfristiger Ausbau des psychiatrischen Versorgungsangebots
Artikel lesen
Pressemitteilung
Dr. Claudia Constantin ist neue Chefärztin für Gerontopsychiatrie
Psychiatrische Vivantes Klinik in Spandau erhält neue Leitung
Artikel lesen