Veröffentlicht am 30. Mai 2024

Neuer Chefarzt für Spandauer Vivantes Gastroenterologie

Jetzt an zwei Standorten: PD Dr. med. Tobias Weismüller

PD Dr. med Tobias Weismüller hat zusätzlich zur Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie und Hepatologie am Vivantes Humboldt-Klinikum seit April die Chefarzt-Funktion für die Klinik am Vivantes Klinikum Spandau übernommen. Mit dieser Spangenlösung will er die Synergien zwischen beiden Abteilungen weiter stärken.

Bereits seit August 2021 ist PD Dr. med Tobias Weismüller Chefarzt am Vivantes Humboldt-Klinikum. Zu seinen Schwerpunkten gehören die interventionelle Endoskopie bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse sowie die Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Lebererkrankungen. Mit seinem Team setzt er darauf, diese Erkrankungen durch eine frühzeitige Diagnose zu erkennen und zu behandeln. Neben medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten erlauben die modernen minimal-invasiven endoskopischen Verfahren heutzutage in vielen Fällen eine schonende Therapie und Heilung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Verdauungsorgane.

PD Dr. med Tobias Weismüller, Chefarzt der Vivantes Kliniken für Innere Medizin – Gastroenterologie und Hepatologie am Humboldt-Klinikum und Klinikum Spandau: Erfolgreiche patientenorientierte Gastroenterologie ist Teamwork. Das leben wir interdisziplinär und berufsgruppenübergreifend an beiden Standorten. Dabei ist es mir ein großes Anliegen, auch die Synergien zwischen beiden Abteilungen weiter zu stärken.“

Kurzvita

PD Dr. Weismüller studierte Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Ab 2004 begann er seine Tätigkeit in der Gastroenterologie der medizinischen Hochschule Hannover, seit 2010 als Facharzt. 2012 wechselte er an die medizinische Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikum Bonn. Dort war er seit 2012 leitender Oberarzt der Endoskopie und des gastroenterologischen Funktionslabors. PD Dr. Weismüller engagiert sich als Gutachter (Reviewer) für mehr als ein Dutzend deutscher und internationaler Fachjournale und ist Mitglied nationaler und internationaler Fachgesellschaften im Bereich der Gastroenterologie, Hepatologie und Endoskopie.

 

Links

Vivantes Humboldt-Klinikum, Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie und Hepatologie

Vivantes Klinikum Spandau, Klinik für Innere Medizin – Gastroenterologie

Expertenprofil PD Dr. med. Tobias Weismüller

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem…
Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen
Artikel lesen
Pressemitteilung
Vivantes Urologie: Wie Künstliche Intelligenz Patienten bei Prostata-Biopsien noch…
Vivantes baut KI-Initiative weiter aus
Artikel lesen
infoveranstaltungen_C_pexels-antoni-shkraba
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im Juni 2024
Vorträge, Kurse und mehr
Artikel lesen
Forschung Nachtigall-Foto privat
Pressemitteilung
Prof. Dr. Irit Nachtigall startet als zukünftige Leitung für Translationale…
Abteilung als Schnittstelle zur Forschung
Artikel lesen
Pressemitteilung
Girlstalk – junge Frauen im Fokus
Neue Sprechstunde in den Vivantes Zentren für Seelische Frauengesundheit in…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Schulter- und Ellenbogenchirurgie von Vivantes mit Prothesensiegel in Gold…
Team von Chefärztin Dr. Maike Müller operiert 2.000 Patient*innen im Jahr
Artikel lesen