Veröffentlicht am 28. Dezember 2021

Sternekoch Max Strohe kreiert Rezepte für Vivantes

Spitzenküche meets kommunales Krankenhaus

Die Vivantes Gastronomie hat in diesem Jahr eine Kooperation mit dem Sternekoch Max Strohe gestartet. Ab Januar 2022 weht ein Hauch von Berliner Gourmetküche durch die Vivantes Flure. 40 neue Gerichte hat Strohe für die Klinik Patient*innen entwickelt oder Rezepturen von einzelnen Komponenten verfeinert.

Das Angebot ist keine Wahlleistung, sondern kommt als Regelleistung allen Patient*innen zu Gute. Auf der Speisekarte sind Menüvorschläge zusammengestellt und die Komponenten und Hauptgerichte jeweils mit einem speziellen Icon versehen.

Tobias Grau, Geschäftsführer der Vivantes Gastronomie: „Ich freue mich sehr, dass wir Max Strohe für diese einzigartige Zusammenarbeit gewinnen konnten. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass Vivantes nicht nur für hohe medizinische Behandlungsqualität steht, sondern auch für hervorragende Servicequalität und Kulinarik.“

Die Wege des Berliner Sternekochs Max Strohe und des Geschäftsführers der Vivantes Gastronomie Tobias Grau kreuzten sich 2020. Während der ersten Welle der Corona-Pandemie wirkte Strohe bei der Aktion „Kochen für Helden“ mit, bei der das Pflegepersonal mit Mahlzeiten von ausgewählten Restaurants versorgt wurde.

Max Strohe, Sternekoch und Gastronom im Restaurant Tulus Lotrek in Berlin: „Es war eine spannende Herausforderung, Küchenklassiker aus dem Krankenhaus wie Hühnerfrikassee oder Putengulasch zu erneuern und  sie nach Teryaki Style zu kochen. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem herkömmlichen Rezept eine ganz neue Note geben können.“

Zu den innovativen Gerichten gehört beispielsweise ein veganer "Grüner Bulgur Chilli" nach Tulus Lotrek Fasson, die vietnamesische Nudelsuppe "Pho" nach Max Strohe Art oder ein klassischer Kohlrabieintopf mit Majoran.

Mehr über die Kooperation mit Max Strohe erfahren Sie hier.

Tagesklinik chronische Depressionen
Neues Angebot für seelische Gesundheit im Vivantes Humboldt-Klinikum
1,82 Meter! ALBA und Vivantes finden Berlins größte Grundschulkinder
Gemeinsamer Aktionstag