Veröffentlicht am 07. Juni 2024

Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem Chefarzt

Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen

Dr. Walter de Millas, MBA hat zum 1. Juni die Chefarzt-Funktion der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Vivantes Wenckebach-Klinikum übernommen. An beiden Standorten war er zuvor als Leitender Oberarzt tätig. Dr. de Millas folgt auf Dr. Dr. Bruno Steinacher.

Zu Dr. Walter de Millas fachlichen Schwerpunkten zählen die Behandlung der schweren Depression, die Behandlung und Früherkennung von Psychosen sowie die spezielle Psychopharmakotherapie. Auch in seiner neuen Funktion ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Zusammenführung der beiden ehemals getrennten psychiatrischen Kliniken im Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum zu einer gemeinsamen Klinik an unterschiedlichen Standorten weiter voranzubringen. In der Zukunft soll auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikums ein Psychiatrie-Neubau entstehen, in dem beide Kliniken dann auch räumlich zusammengeführt werden können.

Dr. Walter de Millas, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Vivantes Wenckebach-Klinikum: "Wir haben ein exzellentes Team aus Pflege, Psychologie, Sozialarbeit, Spezialtherapie und Ärzt*innen. Ich freue mich, dass ich mit diesem Team zusammen die psychiatrisch-psychosomatische Versorgung für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg gestalten darf."

Beruflicher Werdegang

Dr. med. Walter de Millas ist Facharzt für Nervenheilkunde und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er studierte Medizin in Bonn, Valencia, Buenos Aires und Bern und absolvierte seine psychiatrische Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Über zehn Jahre arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Campus Mitte. Seit 2017 war er als Leitender Oberarzt am Vivantes Wenckebach-Klinikum tätig, seit 2019 in gleicher Funktion auch im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum. Berufsbegleitend schloss er 2020 das MBA-Studium Krankenhausmanagement ab.

   

Weiterführende Links

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Wenckebach-Klinikum

 

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Digitalisierung der Krankenhäuser: Vivantes Klinika bauen ihren Vorsprung aus
Deutschlandweite Umfrage des Bundesgesundheitsministeriums vergibt…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Babybilanz 2024: 10.561 Babys in Vivantes Klinika geboren
Artikel lesen
Gesundheitsforschung bundesweit unterstuetzen - klinisches-datenzentrum-vivantes_elenabslVivantes richtet
Pressemitteilung
Daten retten Leben: Wie intelligente Datennutzung die Gesundheitsversorgung schon…
Vivantes richtet Klinisches Datenzentrum ein und unterstützt Forschung…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Kaulsdorfer Vivantes Radiologie mit neuer Leitung
Dr. Anna Magdalena Zielke ist neue Chefärztin
Artikel lesen
Das Team der Zentralen Notaufnahme im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum steht bereit - Foto Kevin Kuka
Pressemitteilung
Vivantes eröffnet Berlins modernste integrierte Zentrale Notaufnahme
Im Auguste-Viktoria-Klinikum können bis zu 90.000 Notfall-Patient*innen…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neue Ärztliche Direktorin im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum
Vivantes Klinika im Berliner Südwesten unter rein weiblicher Leitung
Artikel lesen
Termine und Events bei Vivantes -csm_default_event_header_4988b0e511
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im Januar 2025
Termine für Vorträge, Ausstellungen und mehr
Artikel lesen