Veröffentlicht am 07. Juni 2024

Vivantes Psychiatrie am Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum mit neuem Chefarzt

Dr. Walter de Millas hat die ärztliche Leitung beider Standorte übernommen

Dr. Walter de Millas, MBA hat zum 1. Juni die Chefarzt-Funktion der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Vivantes Wenckebach-Klinikum übernommen. An beiden Standorten war er zuvor als Leitender Oberarzt tätig. Dr. de Millas folgt auf Dr. Dr. Bruno Steinacher.

Zu Dr. Walter de Millas fachlichen Schwerpunkten zählen die Behandlung der schweren Depression, die Behandlung und Früherkennung von Psychosen sowie die spezielle Psychopharmakotherapie. Auch in seiner neuen Funktion ist es ihm ein besonderes Anliegen, die Zusammenführung der beiden ehemals getrennten psychiatrischen Kliniken im Auguste-Viktoria-Klinikum und Wenckebach-Klinikum zu einer gemeinsamen Klinik an unterschiedlichen Standorten weiter voranzubringen. In der Zukunft soll auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Klinikums ein Psychiatrie-Neubau entstehen, in dem beide Kliniken dann auch räumlich zusammengeführt werden können.

Dr. Walter de Millas, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum und Vivantes Wenckebach-Klinikum: "Wir haben ein exzellentes Team aus Pflege, Psychologie, Sozialarbeit, Spezialtherapie und Ärzt*innen. Ich freue mich, dass ich mit diesem Team zusammen die psychiatrisch-psychosomatische Versorgung für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg gestalten darf."

Beruflicher Werdegang

Dr. med. Walter de Millas ist Facharzt für Nervenheilkunde und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er studierte Medizin in Bonn, Valencia, Buenos Aires und Bern und absolvierte seine psychiatrische Weiterbildung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Über zehn Jahre arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Campus Mitte. Seit 2017 war er als Leitender Oberarzt am Vivantes Wenckebach-Klinikum tätig, seit 2019 in gleicher Funktion auch im Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum. Berufsbegleitend schloss er 2020 das MBA-Studium Krankenhausmanagement ab.

   

Weiterführende Links

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Wenckebach-Klinikum

 

Ihr Ansprechpartner

Pressemitteilung
Vivantes Urologie: Wie Künstliche Intelligenz Patienten bei Prostata-Biopsien noch…
Vivantes baut KI-Initiative weiter aus
Artikel lesen
infoveranstaltungen_C_pexels-antoni-shkraba
Pressemitteilung
Informationsveranstaltungen im Juni 2024
Vorträge, Kurse und mehr
Artikel lesen
Forschung Nachtigall-Foto privat
Pressemitteilung
Prof. Dr. Irit Nachtigall startet als zukünftige Leitung für Translationale…
Abteilung als Schnittstelle zur Forschung
Artikel lesen
Pressemitteilung
Neuer Chefarzt für Spandauer Vivantes Gastroenterologie
Jetzt an zwei Standorten: PD Dr. med. Tobias Weismüller
Artikel lesen
Pressemitteilung
Girlstalk – junge Frauen im Fokus
Neue Sprechstunde in den Vivantes Zentren für Seelische Frauengesundheit in…
Artikel lesen
Pressemitteilung
Schulter- und Ellenbogenchirurgie von Vivantes mit Prothesensiegel in Gold…
Team von Chefärztin Dr. Maike Müller operiert 2.000 Patient*innen im Jahr
Artikel lesen